Mittwoch, 27. November 2013

Adventskranz

Ich hatte heute einen kinderfreien Vormittag, den ich zum lernen genutzt habe. Hach war das schön, so viel Ruhe und es geht so viel schneller und leichter als am Abend. So habe ich mehr geschafft als ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
Der Nachmittag war ruhig. Wir haben uns ein Märchen angesehen, Hausaufgaben gemacht, gespielt, gekuschelt und unseren Advents-"kranz" gemacht. Der ist bei uns immer länglich, da er so einfach besser auf den Tisch passt.

 Die Tischdecke passt auch perfekt dazu, die habe ich bei Hofer erstanden .


Liebe Grüße
Sissy

Dienstag, 26. November 2013

Meldung aus der der Versenkung

Ich bin momentan so mit meiner Hausarbeit beschäftigt, dass fürs Bloggen kaum Zeit bleibt. Der Bücherstapel wächst und so langsam mag ich nimmer :-( Aber der Alltag läuft zum Glück derzeit gut. Ich war zwar am Wochenende ziemlich krank und hatte kaum noch Stimme, aber langsam wird es wieder besser. Der ganze Stress und die fehlende Sonne bekommen mir momentan überhaupt nicht:-(

Aber dennoch wird es weihnachtlich bei uns heute sogar mit dem ersten Schnee.
 Ich versuche mir hier und da Auszeiten zu gönnen, indem ich den Kopf vom Studium frei bekomme, was mir momentan beim Stricken oder Tee trinken ganz gut gelingt.

Auch die ersten veganen Plätzchen sind gebacken und die Weihnachtsdeko ist eingezogen, etwas früher als sonst, aber ich habe das jetzt einfach gebraucht:D



Die Weihnachtsgeschenke sind auch schon alle besorgt, so dass wir es die nächsten Wochen ruhig angehen lassen können. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer etwas zu finden, da einfach bei 5 Kindern schon soo vieles vorhanden ist. Wie gehts euch da? 

Liebe Grüße
Sissy


Montag, 25. November 2013

Socken 13 Zweitausend13

So meine Novembersocken für das 12 Sockenprojekt, diesmal auch ganz pünktlich:-D

Wolle ist selbst gefärbt, das Vovembermuster war diesmal Challah , ich habe es ein wenig abgeändert und es gefällt mir richtig gut. Einfach und wirkungsvoll, der Strang hat wieder soo toll gewildert <3




Aus diesem Strang sind sie entstanden:



Liebe Grüße Sissy.

Ich freue mich sehr, dass es das 12-Socken-Projekt auch nächstes Jahr wieder geben wird, ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.

Montag, 11. November 2013

St. Martin

Heute war es endlich soweit. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und das St. Martinfest war auch heuer wieder wunderschön. Alle Kinder sind singend mit ihren Laternen von der Kita zur Kirche gezogen, begleitet vom Blasorchester, der heilige Martin auf einem Pony allen voran. Die Eltern gehen dann alle hinterher. 

In der Kirche haben die Kinder den Gottesdienst mit Liedern und Texten gestaltet: Meine 2 haben ihre Fürbitte auch ganz toll aufgesagt :-D

Nach dem Gottesdienst geht es dann zurück zur Kita, wo dann die Martinsweckerl geteilt werden. Ausklingen lassen sie das Fest dann mit Kinderpunsch und selbstgebackenen Leckereien der Eltern.


Liebe Grüße
Sissy

Sonntag, 10. November 2013

Unser Wochenende

....war diesmal recht entspannt. Gestern haben wir Freunde besucht und der Nachmittag war aufregende und schön. Sie wohnen nämlich auf einem Bauernhof und da waren gerade ganz kleine Ferkel da, was meinen Kindern total gefallen hat. Ich dagegen hatte echt Mühe da irgendwie die Fassung zu wahren, denn diese Fleischzuchtmaschienerie geht für mich ja gar nicht - aber gut das Thema spar ich mir jetzt aus.

Heute Vormittag haben wir die ersten Plätzchen gebacken ( die ich morgen vormittag noch verzieren muss),

Sie sind für morgen, denn da wird im Kindergarten St. Martin gefeiert. Die Kinder freuen sich schon riesig. 

Gleich danach waren wir im Wald spazieren, das Wetter war noch ziemlich gut so dass wir sogar ein paar Sonnenstrahlen genießen konnten: Es wurdew geklettert, balanciert, bunte Blätter gesammelt...Waldsparziergänge sind immer so toll, die Kinder sind danach auch immer viel ausgeglichener



Am Nachmittag hat uns die Regenfront erreicht und wir haben es und mit Punsch und Lebkuchen gemütlich gemacht:




Nächste Woche stehen hier einige Termine in Haus und ich freu mich schon auf das nächste Wochenende :-D Stricktechnisch geht gerade nicht viel, da meine Freizeit ein letztes Mal komplett ins Studium investiert wird. Und die paar Dinge die von den Nadeln hüpfen sind Geschenke und müssen noch geheim bleiben:-D

Liebe Grüße und euch allen eine schöne Woche!

Donnerstag, 7. November 2013

Frauenvormittag

Ich war heute mit Luca bei einer Freundin, ein Freundin die meine Einstellung in vielen vielen Punkten teilt.

Ihr Tochter ist fast so alt wie unser Luca und die beiden haben toll miteinander gespielt, so das wir Frauen in Ruhe quatschen konnten. Ich weiß noch genau wie wir beide mit Kugelbauch beim Tee saßen und nun gehen unsere Zwerge schon 2 Tage die Woche zur Kita.

Auch übers Stricken (da helfe ich ihr), Gitarre spielen (da hilft sie mir) und wie könnte es anders sein über Kinder haben wir uns unterhalten. Sie findet es eben so traurig, wie wenig viele Frauen über das Kinderkriegen wissen und welche "Macht" Ärzte eigentlich haben, in dem sie ganz gezielt mit den Ängsten der Mütter spielen und sie zu Geburten bewegen, die nichts mit einer normalen Geburt zu tun haben.

 Neulich habe ich aber eine Reportage über die Inselhebamme von Borkum gesehen. Da kommen Babies nämlich zu Hause auf die Welt, weil es kein Krankenhaus gibt und viele Mütter nicht den weiten Weg zur nächsten Klinik auf sich nehmen wollen. Dort sind Hausgeburten also wieder zu etwas Normalen geworden. Neben steigenden Kaiserschnittraten eine wirklich schöne Entwicklung!

Meine Freundin hat ihre Tochter auch zu Hause geboren, was ich toll finde. Ich habe sie damals auch ziemlich dazu ermutigt und ihr von meinen Erfahrungen berichtet. Da sie auch alternativ eingestellt ist, war sie damals total offen für das Thema Hausgeburt, auch das Tragen hat sie erfolgreich ausprobiert. Leider mache ich selten Erfahrung bei denen man andere Frauen von diesen eigentlich natürlichen Dingen überzeugen kann. Viele wollen davon eigentlich gar nix hören und erwägen nicht im Geringsten auch nur über eine Hausgeburt nachzudenken. Naja, jeder muss seinen Weg finden, aber es tut wirklich gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen:-D

Ich bin jedenfalls froh und dankbar, das ich 3 meiner Kinder zu Hause bekommen konnte und eins im Geburtshaus. Für uns würde es auch keinen anderen Weg mehr geben (außer natürlich bei Komplikationen) 

So ich muss los, die Jungs müssen zum Judo:-D

Liebe Grüße
Sissy

Mittwoch, 6. November 2013

Alltag (swahnsinn)

Heute hatte ich einen freien Vormittag, was eigentlich hätte angenehm sein sollen, aber ich bin momentan so gestresst durch das Studium, dass ich es gar nicht genießen konnte:( Ich weiß manchmal echt nicht mehr wie ich das schaffen soll :-( Aber so kurz vorm Ende aufgeben kommt natürlich auch nicht in Frage. Am schlimmsten ist derzeit die Themenfindung für eine Hausarbeit. Das bedeutet viel Literatur recherchieren und lesen, was ziemlich nervig ist, wenn man kaum länger am Stück Zeit hat sich wirklich in ein Thema reinzudenken....

Ich war auch noch einkaufen, wollte eigentlich schon ein paar Dinge für Weihnachten besorgen, aber ich hatte überhaupt keine Muse dazu, so dass nur der nötigste Einkauf im Korb gelandet ist....


Luca scheint Im Kindergarten viel Spaß zu haben, jedenfalls ist er immer voll dabei und weint auch nicht wenn ich gehe, sondern winkt mir immer ganz lieb. Aber an den Nachmittagen merke ich dann schon das ihn das beschäftigt. Er ist dann immer extrem anhänglich und will ganz viel kuscheln. Ich hatte heute auch noch mal ein Gespräch mit der Kindergartenpädagogin wegen Giuliana. Sie hat mir den Tipp gegeben soe einfach in der Schule in der Stadt anzumelden und falls Giuliana nach dem dortigen Kennenlerntag partout nicht hin will, könnten wir die Anmeldung da immernoch zurückziehen und hier vor Ort in die Schule gehen. Da sind das nächste Jahr nämlich wenige Kinder und es würde kein Problem darstellen. Ich finde das ein gute, wenn auch nicht ganz faire Lösung, aber wie hoffen einfach das Giuliana nach dem Kennenlerntag die Stadtschule mag und müssen uns noch nicht festlegen.

Dann hatten wir heute eine Menge Hausaufgaben zu erledigen,so dass der Nachmittag gut ausgefüllt war.
Bei uns findet das Hausaufgabenmachen immer am Küchentisch statt, eigentlich bin ich damit momentan nicht so glücklich, da die Kleinen oft ziemlich stören. Ich will zukünftig versuchen, das die 2 Schulkinder einen Teil der Aufgaben allein in ihrem Zimmer machen, mal sehen  ob das funktioniert

.

Montag, 4. November 2013

Schule

Hui gestern hatten wir einen Brief zur Schuleinschreibung um Briefkasen. Uns ist natürlich klar das es nächstes Jahr für unsere Giuliana soweit ist, aber mit so einem Brief wird das ganze um so viel greifbarer.

Bislang war es recht einfach entscheiden in welche Schule unsere Jungs gehen, denn sie hatten keine Freunde im KiGa die mit ihnen in die Klasse gekommen wären. Bei Giuliana ist das anders....sie hat 3 enge Freundinnen und will so gern in die Schule hier im Ort und nicht wie ihre Brüder in die Schule im nächst größeren Ort. Nun ist guter Rat teuer....Giuliana ist wirklich ziemlich fit und ich mache mir keinerlei Gedanken darüber ob sie den Schulstoff schafft. Nunja auch vom Zeitplan passt die Schule besser ins Konzept, da sie später beginnt und Giuliana dann mit dem Bus fahren könnte. Naja ich werde mir zur Schuleinschreibung mal die Lehrerin ansehen und dann haben wir ja noch ein paar Wochen uns zu entscheiden.

Ich bin nach wie vor hin un hergerissen. Zumindest haben wir uns nun schonmal Schultaschen angesehen und die Wahl ist auf 2 Modelle begrenzt :-D Wir mögen die DerDieDas-Modelle, da diese mit 850gr sehr leicht sind. Unsere Mäuse sind im Schnitt nämlich ziemlich klein und leicht und da machen 300gr schon etwas aus. Das ist der momentan Favorit:-D

DerDieDas XLight


DerDieDas Schulranzen XLight Ballerina - Set 5 tlg.

Dieses der Andere

DerDieDas ErgoFlex

:Happy Unicorn Ergoflex
Dieses finde ich auch total toll (wiegt nur 800gr) und hat ein ausgeklügeltes Tragesystem (auch mit Beckengurt),aber ich bezweifle irgendwie, das die Kinder diese ganzen Schnallen dann auch immer zu machen. Bislang ist mir in der Schule nämlich kein Kind begegnet welches das macht....Wie seht ihr das? 

Liebe Grüße
Sissy

Sonntag, 3. November 2013

Familiensonntag

Heut war ein grauer regnerischer Sonntag, von dem wir uns aber nicht die Laune haben verderben lassen. Am Morgen haben wir ganz in Ruhe gefrühstückt, danach haben die Kinder allesamt gespielt und ich habe ein wenig aufgeräumt und Essen gemacht. Dabei kam es auch zu dieser tollen Situation: Alles 5 sitzen zusammen auf dem Tisch und unser Ältester hat aus einem Buch vorgelesen und alle haben gespannt zugehört. Solche Momente sind immer so besonders und wirklich schön:-D



Am Nachmittag waren wir zum Kindertheater und es wurde der Räuber Hotzenplotz gespielt. Die Kinder haben sich schon seit einer Woche darauf gefreut und es war immer wieder Thema.
Sogar Luca hat teilweise ganz aufmerksam zugesehen:

Wir saßen mit ihm ganz hinten, damit wir immer mal wieder rausgehen konnten, da 2 h doch ziemlich viel waren. Die anderen Kinder saßen alle vorn uns hatten so eine gute Sicht.

Am Ende gab es sogar noch ein Foto mit dem Räuber, aber nur die Jungs haben sich getraut:-D


Jetzt liegen alle im Bett und morgen geht eine neue Woche los, eine ganz normale ohne Termine:-D

Liebe Grüße
Sissy

Samstag, 2. November 2013

Socken 12Zweitausend13

Das sind meine Oktobersocken, Waldelfe trifft  Waldgeist . Ein wundervolles Muster, viel leichter zu stricken als es auf den ersten Blick scheint. Waren auf keinen Fall die letzten die ich davon genadelt habe:





Größe 36 auf 2,5er Knitpro Carbonz
Wolle: Wollwunderwelt SoWo



Liebe Grüße
Sissy

Freitag, 1. November 2013

Unser Feiertag

Wir sind heute mit 2 kranken Kindern und einer ziemlich schlaflosen Nacht in den Feiertag gestartet. Vormittags haben wir den Haushalt auf Vordermann gebracht, Hausaufgaben erledigt, gekocht und gebacken:


Das ist ein Apfelkuchen mit Streuseln, die Braune Farbe hat er vom Zimt bekommen, Schokolade ist da nämlich keine drin.
Ist ein veganes Rezept (von veganpassion) und war wieder mal superlecker!


Nach der Jause waren wir noch eine Runde im Wald unterwegs. Die frische Luft tat allen gut, auch unserer 2 erkälteten Mäusen Luca und Alessandro. Hier noch ein kleiner Einblick :

Leonardo&Paolo

Luca

Giuliana und Alessandro

 Pfützen machen besonders viel Spaß, mit Gummistiefeln auch kein Problem:-D

Heut Abend freue ich mich auf einen ruhigen Filmabend mit dem Ehemann,
vielleicht bekomme ich ein kleines niedliches Projekt fertig, das zeige ich euch dann morgen.

Liebe Grüße
Sissy