Sonntag, 29. März 2015

Wir starten in Woche 39...

Woche 39? Wow, ich bin jedesmal wieder erstaunt wie schnell die Zeit verging, aber klar, mit 5 Kindern ist man immer gut beschäftigt und das lenkt natürlich auch ab. Nicht so sehr, dass man die Schwangerschaft nicht mitbekommt, aber dennoch so, dass es selten Zeiten gibt, in denen man vor Langeweile dazu kommt einfach nur zu warten, wie man das doch von vielen Erstlingsmamas hört.

Immer wieder beruhigend finde ich auch, und hier liegt der klare Vorteil als Mehrfachmama, dass man ziemlich genau weis, was auf einen zukommt. Waren Sprüche wie " Ruh dich noch mal richtig aus" oder " "Genies die Ruhe" oder " Schlaf nochmal richtig aus" beim ersten Kind noch total nervig, weiß ich heute sehr genau wie wichtig das sein kann. Daher versuche ich jede Minute zu nutzen und auch mal einfach nix zu tun, die Arbeit läuft ja eh nicht davon. Auch die Kinder fordern gerade ziemlich viel Zeit und Aufmerksamkeit ein. So langsam wird die baldige Veränderung vielleicht auch für sie realer. So sind die Tage oft anstrengend und kleine Kuschelpausen auf der Couch mit jederzeit sehr willkommen.

Nächste Woche starten wir ja in die Ferien und ich freue mich sehr, dass dann das üblich Wochenprogramm ausfällt und wir einfach nur die Zeit zu Hause geniesen können. Das neue Trampolin ist aufgebaut und sorgt für ordentlich Bewegung bei den Kindern:-D Jetzt fehlt nur noch etwas schöneres Wetter *seufz*

Meine Kräuterbeet ist auch soweit fertig geworden. Leonardo hat mir dabei super geholfen, denn 30cm Erde wollten aufgefüllt werden. Nachdem es in der Schule gerade etwas schwieriger läuft, freut er sich über solche Aufgaben immer ganz besonders und geben ihm ein wenig Selbstwertgefühl zurück. 
Auch beim Schlafzimmer renovieren, hat er den Papa ordentlich geholfen und man konnte richtig sehen wie gut es ihm getan hat. Das Thema Schlafzimmer steckt nun in der Endphase und nächstes Wochenende wird gestrichen und der Boden verlegt und danach noch die Möbel aufgebaut. 
Hier sind Papa und Leonardo gerade am werken, mittlerweile sind alle Wände verputzt und heute wird die Decke gestrichen 

Wir hoffen die kleine Bauchmaus macht es sich noch eine Woche gemütlich und schlüpft erst wenn alles fertig ist :-D 
 Ich habe immer wieder Wehen und so langsam wird auch das Thema Geburt immer präsenter. Ich habe zwar hin und wieder so kleine "Panikanfälle", alles in allem freue ich mich aber auch auf die Geburt. Das Hypnobirthing hat mir auf jeden Fall geholfen und bei den bisherigen Wehen ist es mir wirklich recht gut gelungen mich total zu entspannen und einfach mitzugehen. Ich bin gespannt wie es dann bei den "echten" Wehen gehen wird, aber ich bin diesmal auf jeden Fall nicht ängstlich.
Für die Hausgeburt steht alles bereit, dass erste Outfit für die Bauchprinzessin liegt bereit und jetzt heißt es geduldig sein. Aber darin sind wir geübt, die Vorfreude ist auch etwas wundervolles und ich genieße nach wie vor jede Bewegung der Kleinen, weiß ich doch schon wie leer sich der Bauch nach der Geburt anfühlen wird und wie schnell man dieses tolle Gefühl doch vermissen kann. Seit sich die Kleine richtig ins Becken gesenkt hat, habe ich zum Glück auch nicht mehr solche Probleme mit dem Rücken. Vom Sodbrennen bin ich auch total verschont geblieben, so dass ich sagen kann, das es mir richtig gut geht.

Also mal sehen wie viele Updates es hier noch geben wird, ich bin gespannt :-D


Liebe Grüße
Sissy




Mittwoch, 25. März 2015

Hebammenbesuch

Heute war meine Hebi da und wir haben uns eine Stunde nett unterhalten, Herztöne gehört und es war einfach nur nett. Sie hat vorsichtshalber mal Klemmen und eine sterile Schere dagelassen, da sie wohl 3 Geburten um unseren Termin hat und es bei uns ja auch mal ganz schnell geht. Muttermund war schon sehr weich und 2 finger durchlässig, aber durchaus normal beim 6. Kind und muss gar nix heißen. Das Köpfchen sitzt auch schon tief im Becken, die Laborbefunde waren auch alle in Ordnung. Mein Eisenwert ist auf 11 gestiegen und Streptokokken waren negativ, der geplanten Hausgeburt steht also nix mehr im Wege. Ich habe jetzt schonmal alles in einem Korb zusammengestellt und nun heißt es warten. Wir freuen uns schon so auf die kleine Prinzessin und sind ganz gespannt wie sie wohl sein wird. Nächste Woche starten wir in die Ferien und auch der Papa wird dann zu Hause bleiben und so wird es dann auch einfacher für mich. Ab dem späten Nachmittag wird es allein nämlich schon mächtig anstrengend und ich bin dann spätestens 21.00 Uhr reif für das Bett. 


Heute hatte ich auch noch ein nettes Gespräch in der Kita mit einer Mama, die am 08.04. Termin hat. Sie bedauert sehr  das sie wieder ins KH muss (3.Kind), aber da sie schon einen KS hatte, traut sich anscheinend keine Hebamme über eine Hausgeburt. Ihr haben sie gesagt, dass dies hier verboten wäre....Hmm, aber dazu kann ich nix sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Jedenfalls tut mir das wirklich sehr leid für sie :( Ihr Fa würde sie auch so verrückt machen, das ihr Kind soo riesig und schwer wäre (woher kenn ich das doch gleich?). Was bin ich froh, dass ich dem jetzt entgehen kann. Die Hebi meinte , die Kleine wäre ganz normal. Würde zwar sicher um die 3500 haben, aber das hatten wir bei den anderen Kindern ja auch.

So jetzt noch Hausaufgaben mit den Kindern, dann steht noch Fußball an und am Abend holen wir den Papa vom Bahnhof ab.

Lg
Sissy  

Montag, 23. März 2015

Woche 37

Wahnsinn heute bin ich nun schon in der 38. Woche und es gibt einen kleinen Rückblick auf Woche 37.

Wir haben diese Woche auf jeden Fall die Sonne genossen. Die kleine Bauchprinzessin turnt immer fröhlich im Bauch herum, wenn ich ihn in die Sonne halte, wahrscheinlich mag sie die Sonne genauso sehr wie die Mama:D Es tut gut, so langsam fällt der ganze Stress ab und ich gönne mit hier und da einfach ein gemütliches Päuschen und das tut soo gut. 


Die letzte Woche hatte ich auch an einem Tag ziemliche Wehen, da dachte ich schon sie macht sich auf den Weg, aber es waren nur Senkwehen geballt an einem Tag und nicht wie sonst schön verteilt. Wie jede Schwangerschaft, hält auch Nr 6 noch einige Überraschungen bereit. Meine Füße sind mittlerweile so dick, dass ich in fast keine Schuhe mehr passe und so habe ich mir seit vielen vielen Jahren einmal Turnschuhe gekauft (meine Gartencrocs waren einfach nicht salonfähig). Für mich ist das eine Seltenheit, da ich eigentlich nie flache Schuhe trage:-D Aber die letzten Wochen oder Tage bin ich jetzt so unterwegs :


Am Sonntag war Ralf zu Hause und ich habe mit Leonardo Mathe geübt. Gerade gibt es ein wenig Trouble in der Schule, da mache ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen...Die Kinder waren am Tag der Wehen auch ganz aufgeregt, auch gestern wieder kamen immer wieder Frage, wann die Kleine denn eeeeendlich kommt. Tja, aber jetzt heißt es geduldig sein und warten. An und für sich fällt mir das momentan noch leicht, nur werde ich langsam ein wenig zickig glaube ich. Aber nicht mehr so zu können wie man will, fällt mir schwer. Am Donnerstag kommt Ralf dann wieder von der Arbeit und dann hoffen wir, dass das Schlafzimmer endlich fertig wird, ich glaube danach bin ich auch im Kopf bereit für das Thema Geburt, momentan ist das noch ziemlich weit weg obwohl es NUR NOCH 20 TAGE BIS ET 
sind. Ich frage mich echt wo die Zeit geblieben ist, es verging diesmal wirklich wie im Fluge. Ich erinnere mich an Schwangerschaften, in denen ich wochenlang auf das Ende gewartet habe, das ist diesmal gar nicht so. Bis auf die kleinen Beschwerden bin ich tatsächlich immernoch gern schwanger:D Gewichtsmäßig tut sich bei mir seit einigen Wochen nix mehr, bin bei ca +13kg und es ändert sich nicht mehr. Am Mittwoche kommt meine Hebamme nochmal vorbei, habe heute noch ein paar Sachen für die Hausgeburt besorgt. Jetzt fehlt nur noch die Bestellung von der Bahnhofsapo, dann sind wir quasi bereit :D



Liebe Grüße
Sissy

Donnerstag, 19. März 2015

wir hatten Besuch

soo nun haben wir auch noch den Besuch hinter uns gebracht. Zuerst waren Ralfs Eltern übers Wochenende hier und dann von Mo- heute meine Mum und meine Oma. Eine schöne aber doch auch anstrengende Zeit:-D Ich habe ehrlich nicht ein einziges Foto gemacht....das ist jetzt natürlich etwas schade, aber nicht mehr zu ändern :(. Eine Stunde hatte ich heute morgen dann noch frei, die ich einfach nur entspannt in der Sonne verbringen konnte.

So langsam merke ich, dass die Schwangerschaft anstrengend wird. Ich brauche hier und da einfach ein paar Minuten zum ausruhen und das war die letzten Tage nicht wirklich möglich. Aber ab jetzt kann und werde ich mir das auch gönnen.
Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder ein Buch in der Hand und kann vormittags lesen. Da sind alle Kinder aus dem Haus und ich kann es mir gut gehen lassen und das tut richtig gut.  Ich bin schon total gespannt, wie lange die kleine Maus auf sich warten lässt. Im Umfeld kommen so langsam die nervigen Fragen, aber gut, irgendwie ist es auch nett, wenn so viele Anteil nehmen (oder einfach neugierig sind?) Egal, ich sehe es einfach positiv:D  

Heute Abend ist DR. Loibner bei uns in der Stadt, ich hoffe sehr mein Mann schafft es pünktlich nach Hause, würde mich riesig freuen seinem Vortrag lauschen zu können:


So und jetzt gleich werde ich erstmal meine kleinen Zwerge holen, sie gehen nämlich gerade in einen Kinderturnkurs und das ist ihr Highliht der Woche. Es ist so süß wie sich jedesmal freuen und ihre kleinen Rucksäcke ganz allein dafür einpacken.

Liebe Grüße
Sissy

Montag, 16. März 2015

Woche 36



 Woche 34                                                     Woche 35                                      Woche 36

Hallo ihr Lieben,

lange gab es hier nix zu lesen, das lag daran, das ich total mit dem Studium beschäftigt war und jede freie Minute an der Forschungsarbeit saß. Aber gestern ist das fertige Projekt in den Druck gegangen und ich habe quasi wieder ein Leben und freue mich schon auf die nächsten Wochen - einfach nur geniesen und ein wenig in den Tag leben, so gut das eben mit 5 Kindern möglich ist :-D  Die Schwangersschaft ist ganz schön fortgeschritten und wir sind jetzt Anfang 37.SSW, das Bauchwachstum könnt ihr ja oben verfolgen. Der letzte Termin beim Fa ist auch geschafft und dabei gab es diesmal nix auffälliges *juhuuu* Zeigen wollte sich die kleine Maus allerdings nicht nochmal, nur das sie ein Mädel wird hat sie nochmal ganz genau gezeigt....Erleichterung :-D  Mittlerweile ist fast alles bereit, es fehlen nur noch ein paar letzte Kleinigkeiten für die Hausgeburt, das werde ich aber diese Woche noch erledigen. Der liebste Ehemann arbeitet zum Glück zufällig auch gerade ganz in der Nähe, so dass er unter Umständen sogar schaffen würde, wenn die kleine jetzt schon käme, aber damit rechnen wir eher nicht. Das Projekt Schlafzimmer musste leider hinter dem Studium zurückstehen, aber hat ab jetzt natürlich Priorität.
Der Kinderwagen kam auch 4 Wochen früher wie angekündigt, was mich natürlich sehr gefreut hat. Jetzt hoffe ich noch Zeit zu finden, etwas zu stricken oder zu nähen, denn so ein paar Sachen die von Herzen und der eigenen Hand kommen sind immer besonders schön.

Schwangerschaftsmäßig hat sich die letzten Wochen nicht so viel getan, alles wie noch vor ein paar Wochen, nur ein paar mehr cm im Umfang :-D Wasser hab ich nach wie vor, der Rücken ist auch nicht wirklich besser, aber sonst alles normale Endschwangerschaft. So ab jetzt gibts sicher wieder regelmäßiger was zu lesen, denn ich habe tatsächlich Z E I T :-D

Am Wochenende waren die Schwiegereltern da und heute kommt meine Mum und meine Oma für ein paar Tage. Die Kinder und ich freuen uns schon total, das Wetter soll auch super werden.

Liebe Grüße
Sissy